picanta Köche

Thomas Giger Stefan Giger Roland Lei Alexander Köppel
Reto Salis Micca Huber Sebastian Rohrer Edwin Rohrer
Thomas Naef Urs Glaus Nico Schwarzenbach  
 
1983 war das Geburtsjahr des Kochclubs Picanta. Die Gründung erfolgte nicht bloss mit Männern, deren Kochkünste beim Schnetzeln von Zwiebeln endeten. Die meisten gehörten schon früher einem Kochclub an. Doch zog damals Fredi Ottiger als Pächter ins neu erbaute Gasthaus Marktplatz ein und gewährte den Mitgliedern einmal pro Monat Gastrecht. Diese Chance liessen sich die Hobbyköche nicht entgehen. Nach Fredis altersbedingtem Kürzertreten durften wir einige Zeit die Küche im Hotel Säntis und später jene im Casino benutzen. Seit einigen Jahren darf der Kochclub Picanta bei Hampi Hitz in der Küche von Huber+Suhner zu Gast sein.
Die Picanta-Köche kochen in erster Linie für sich, für die Familie, auch wenn sie hin und wieder zu grösseren Banketts gerufen werden. Höhepunkt war der Empfang von Bundesrat Hans-Rudolf Merz im Dezember 2003, als die Picanta-Köche die grosse Festgemeinde verpflegen durften.
Die Köche, immer so ungefähr zehn bis zwölf an der Zahl, schauen bei den Zusammenkünften nicht stur in den Kochtopf. Die Geselligkeit wird immer hoch geschrieben. Und dann gibt es unter ihnen auch solche, die wie Halbgötter auch sehr viel vom Wein verstehen.